• Tel.
  • + 49 241 40107282

chronisches Müdigkeitsyndrom (CFS)

CFS (Chronic fatigue syndrom)

Das chronische Müdigkeitssyndrom oder auch Erschöpfungssyndrom wird auch als Myalgische Enzephalomyelitis (ME) bezeichnet. Es ist eine chronische Erkrankung. Das Hauptsymptom ist eine schnelle geistige und körperliche Ermüdung. Diese kann in Extremfällen bis zur Arbeitsunfähigkeit führen und sogar in Pflegebedürftigkeit enden. Die Ursachen sind laut medizinischem Kenntnisstand bisher noch ungeklärt.

Patienten die mit diesem Krankheitsbild zu mir in die Praxis kommen, haben nach meiner Meinung erschreckend häufig Empfehlungen bekommen, die aus meiner Sicht und Erfahrung kontraproduktiv sind. So wird z.B. relativ häufig viel körperliche Bewegung in Fitnesscentern empfohlen.

Ich benutze gerne folgendes Gleichnis:
Das Krankheitsbild vergleiche ich mit einem Menschen der sich komplett unter Wasser befindet, mit einem Strohhalm im Mund um darüber Sauerstoff zu erhalten. Nur das dieser Strohhalm die Wasseroberfläche nicht erreicht. Im Rahmen der Mitochondrienmedizin, in meiner Praxis der Cellsymbiosistherapie ® ( CST ), versuche ich dem Menschen das Atmen über den Strohhalm zu ermöglichen, sodass sich die betroffene Person Stück für Stück aus dem Gewässer bewegen kann, um an Land zu kommen.

Rechtlicher Hinweis
Die hier beschriebenen Therapie- und Diagnostikverfahren sind der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin zuzuordnen. Diese Verfahren gehören nicht zu den schulemedizinisch anerkannten Methoden. Die hier getätigten Aussagen bezüglich der Indikationen, Eigenschaften und Wirkungen der o.g. Diagnostik- und Therapieverfahren beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen der jeweiligen Therapierichtung. Diese werden von der Schulmedizin nicht geteilt.

,,Wer die Gesundheit erwerben will, der muss sich von der Menge der Menschen trennen; denn die Masse geht immer den Weg gegen die Vernunft und versucht immer, ihre Leiden und Schwächen zu verbergen. Lasst uns nie fragen: Was ist das Übliche, sondern: Was ist das Beste!" (Seneca, Philosoph)

Kontakt zu mir
Naturheilpraxis Brandenberg
Heilpraktiker Josef Hubert Brandenberg
zertifizierter Heilpraktiker für Cellsymbiosistherapie®

Altstraße 23
52066 Aachen
Tel. + 49 241 40107282
E-Mail: praxis@naturheilpraxis-brandenberg.de

Termine nach Vereinbarung